de/en

Mentoring für Migranten

„Mentoring bedeutet für mich:
Ansprechpartner und Unterstützer sein“

Das Programm

 

Das Programm „Mentoring für Migranten“ wurde gemeinsam von der WKO, dem ÖIF und dem AMS initiiert.

Erfahrene Berufstätige erklären sich bereit, mit ihrem Netzwerk und Know How Menschen mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Ziel ist es, den Mentees den Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Seit 2018 begleite ich nun meinen 4. Mentee. Weil mir klar ist, dass mein Netzwerk hier sinnvollen Nutzen stiften kann.

Mentor sein ist meine Mission

 

Andere Kulturen haben mich schon immer interessiert. Mein internationales Arbeiten und meine Reisetätigkeit bieten mir immer wieder neue Einblicke. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich Menschen ihr Leben gestalten. Und vor allem, dass trotz der Unterschiede dennoch viele Gemeinsamkeiten bestehen. 

Gleichzeitig empfinde ich tiefe Erschütterung, wenn ich wahrnehme, wie schwer es manchen Menschen gemacht wird, die nach Europa kommen. Denn im Austausch mit dem Fremden, erlebe ich sehr viel Bereicherung.

Meine Erfahrung als sinnvollen Nutzen einbringen

Als langjähriger Berater von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen habe ich ein gutes Netzwerk. Als Coach begleite ich gerne Menschen auf ihrem Weg zur Veränderung, die ihnen Zufriedenheit und Sicherheit bei einer Neuorientierung gibt.

Als ich von dem Programm gehört habe, war mir klar, dass ich da dabei sein will. Ich war einfach überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung, meinem Netzwerk und meinen Coachingkompetenzen hier sinnvollen Nutzen stiften möchte.

Mohammed, Roméo und Rawan

Mohammed
IT-Absolvent, Somalia
Ich finde, das Programm hat mir schon geholfen, ja. Ich habe mehr praktische Erfahrung in der IT-Branche gesammelt. Den Kontakt habe ich durch Christian bekommen.

Die Treffen mit meinem Coach Christian waren toll. Durch seine Arbeit weiß ich jetzt genau, was ich will. Und ich habe jetzt einen neuen Freund in Tirol.
Guy Roméo
Elektriker, Kamerun
Das Programm war für mich eine gute Sache. Es ist die Möglichkeit, mit Unternehmen in Kontakt zu kommen. Das hilft sehr dabei, dass man sich integrieren kann. Viele Dinge der Verwaltung, wie sie in Österreich sind, sind so einfach leichter zu verstehen.

Christian ist ein sehr aufmerksamer Coach und hat eine angenehme Kommunikation. Er hilft immer, wenn wir in Not sind. Seine Brüderlichkeit und seine Liebe zum Fremden taten mir gut. Er hat mir sehr viel Kraft und Mut gegeben.
Rawan
Investment Trader, Syrien
Mir haben die Treffen mit Christian viel gebracht. Wir haben zum Bespiel geübt, wie ich mich in Interviews verhalten kann. Oder worauf es bei einem Vorsprechen ankommt.

Christian hat mich so ermutigt, meiner Leidenschaft und meinem Traum zu folgen. Ich habe diese Unterstützung am Anfang in Österreich sehr gebraucht. Diese Unterstützung von Christian schätze ich sehr.